Fotokurse im Ostseeheilbad Zingst

Kurse, Termine und Anmeldungen für Zingst:
www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de/fotografen-referenten/volker_gruenwold.html

 

Erfolgreicher Start in das Fotohobby oder - Wie wir über den grünen Punkt der Vollautomatik hinauskommen

Der eintägige Workshop vermittelt die Grundlagen der Fotografie mit einfachen Worten und sinnvollen, praxisorientierten Übungen. Die Bedienungsanleitung unserer neuen Kamera haben wir wahrscheinlich spätestens nach der fünften Seite weg gelegt, entsprechende Literatur hat auch nicht zum Erfolg geführt. Also verharren wir im Modus der Vollautomatik und wundern uns über diverse Misserfolge und nicht recht befriedigende Bilder.

Das soll der Workshop ändern, wir beschäftigen uns praxisnah mit Fokussierung, Verschlussszeit und Blende, Übungen zur Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe gehören dazu, genauso wie bewusst eingesetzte Schärfe und Unschärfe. Im Bereich der Bildgestaltung besprechen wir den Bildaufbau, Perspektiven, Blickwinkel. Ein kurzer Ausflug zu Adobe® Photoshop® Lightroom® zeigt kleine Korrekturmöglichkeiten wie z.B. das schiefe Bild gerade stellen. Abgerundet wird der Workshop durch kleine Exkurse wie z.B. Dateiablage, Objektive und Zubehör.

Wo findet der Fotoworkshop statt?
Der theoretische Teil findet im Max Hünten Haus statt und die Fotopraxis in Zingst.

Was muss ich mitbringen?
Eigene DSLR-Kamera oder Systemkamera | Stativ | Objektiv | ev. Bedienungsanleitung der Kamera | wetterfeste Kleidung + Schuhwerk

Ist der Kurs für mich geeignet?
Ich habe Spaß am Fotografieren und habe mir deshalb eine digitale Spiegelreflexkamera angeschafft. Nun aber möchte ich alles ausprobieren, was die moderne Fototechnik möglich macht und erwarte konkrete Ratschläge für den Start in die Hobby-Fotografie.

Zielsetzung: Die Grundlagen sind die Basis für den Beginn einer Leidenschaft – der Fotografie.

Anmeldung / weitere Informationen

 



Fotopraxis- mit der Kamera durch Zingst

Ein fotografischer Spaziergang voller Blickwinkel und Entdeckungen. Geplant, aber mit viel Spielraum für Spontanität. Hier lernen Sie, was sie schon immer über Fotografie und Bildgestaltung wissen wollten.

Dieser Workshop ist der ideale Aufbau, die Ergänzung und Praxisvertiefung zum Workshop »Erfolgreicher Start ins Foto-Hobby«. Volker Grünwold nimmt Sie mit auf einen fotografischen Spaziergang durch Zingst. Nach gründlicher Vorbereitung erfolgt der Einstieg in die Praxis. Wenden Sie in diesem Workshop das hinzugewonnene theoretisches Wissen unter fachkundiger Unterstüt-zung praktisch an. Die Ergebnisse werden anschließend in der Gruppe gesichtet und ausgewertet.

Wo findet der Fotoworkshop statt?
Der theoretische Teil findet im Max Hünten Haus statt und die Fotopraxis in Zingst.

Was muss ich mitbringen?
Eigene DSLR-Kamera oder Systemkamera | Stativ | Objektiv | ev. Bedienungsanleitung der Kamera | wetterfeste Kleidung + Schuhwerk

Ist der Kurs für mich geeignet?
Ich habe mir Grundkenntnisse für den richtigen Einsatz meiner Kamera angeeignet. Blende, Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit sind Begriffe, die mir geläufig sind. Nun aber will ich mehr als nur die Technik beherrschen. Es geht mir um den Zugang zu den Möglichkeiten zielgerichteter Bildgestaltung.

Zielsetzung: Dieser Workshop richtet sich an alle Fotografie-Begeisterten, die in der Foto-Praxis ihr Wissen vertiefen und mit Erfolg anwenden möchten.

Anmeldung / weitere Informationen

 


 

Volker Grünwold
Hamburger Straße 37
D 15732 Schulzendorf

Email: info@lg-g.de